Fachberatung unter 04262-9188933
versandkostenfrei in DE ab 20€
kostenlose Retoure
    •  
    •  
    •  
    •  

Lexikon

Ausgelöster Thermoschutzschalter an einer Kabeltrommel

Ein ausgelöster Thermoschutzschalter bedeutet, dass der Schalter aufgrund einer Überhitzung der Kabeltrommel ausgelöst hat und den Stromkreis unterbrochen hat. Dies kann aus verschiedenen Gründen passieren, zumeist aber aufgrund von zu hoher Strombelastung bei aufgewickelter Trommel.

Wenn der Thermoschutzschalter ausgelöst hat, sollte man die Kabeltrommel sofort vom Netz nehmen, vollständig abrollen und überprüfen, warum der Schalter ausgelöst hat. Wenn das Problem behoben wurde und die Trommel abgekühlt ist (mindestens 30 Minuten im Schatten),  kann der Thermoschutzschalter zurückgesetzt werden, indem man den Schalter an der Trommel eindrückt bis ein Klacken zu hören ist. An dem Schalter selbst ist nicht zu erkennen, ob er ausgelöst hat, da es sich um einen Reset Knopf und nicht um einen klassischen Schalter handelt. 

Wichtig ist das der Thermoschutzschalter nur zurückgesetzt werden kann, nachdem die Trommel abgekühlt ist!